Generalversammlung 2022

Bericht des Geschäftsführenden Obmannes, Mjr Mag. (FH) Markus NUßBAUMER:

Seit 2020 bin ich jetzt Obmann des HSV Lienz und trotzdem ist das heute meine erste Generalversammlung in dieser Funktion!

Wie ihr alle wisst, wurde im Jahr 2020 schon wegen Corona der Vorstand mittels Briefwahl neu gewählt aber leider war es seither nicht möglich, eine Generalversammlung abzuhalten. Trotzdem möchte ich in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen, dass von uns immer wieder versucht wurde, diverse Sitzungen einzuberufen – die Durchführung aber aufgrund der gesetzlichen Verordnungen eben nicht immer möglich war.

Sehr erfreulich ist aber, dass die Mitgliederzahlen trotz Pandemie und eingeschränkten Veranstaltungsmöglichkeiten konstant geblieben, bis leicht angestiegen sind. Momentan stehen wir bei _647_ Mitgliedern…

Viele andere Vereine haben mit starken Abgängen zu kämpfen.

Finanziell steht der Verein insgesamt gut da – wir können eine positive Bilanz ziehen – da gilt unser Dank mitunter auch der Stadt Lienz für ihre finanzielle und nicht selbstverständliche Unterstützung… Näheres dazu hören wir dann noch im Zuge des Berichtes unseres Kassiers Herbert Kahlbacher.

Auch wenn in den letzten Monaten und Jahren ein voll funktionierender Sportbetrieb nicht möglich war, konnten trotzdem viele unserer Sektionen Veranstaltungen durchführen bzw. großartig unterstützen. Davon werden wir später in den Berichten der einzelnen Sektionen noch hören! Aber als Beispiel unterstützten beim Dolomitenmann die Sektionen Alpin und Radsport mit zahlreichen freiwilligen Helfern. Die Sektion Schießen konnte in den Sommermonaten regelmäßig ihre Schießtage abhalten. Nicht zu vergessen die Bogenschützen, die immer wieder erfolgreich an Turnieren teilgenommen haben.

Nächste Woche findet das Bogensportturnier L100 (Lienz100) statt. Der HSV-Vorstand konnte zur Unterstützung mehrere Anträge an die GenStbAbt vorlegen und genehmigen lassen.

Die uneingeschränkte Nutzung der Infrastruktur wurde trotz der anfänglich unklaren Lage aufgrund Corona zugesagt. Die Unterstützung seitens des JgB24 mit Ausrüstung&Gerät ist angelaufen.

Eine Ausrichtung solcher großen Events läuft bei uns – einzigartig – mit Unterstützung des Österreichischen Bundesheeres. Unsere Sektionen können auf bestehende Infrastruktur zurückgreifen und bekommen zudem logistischen Aufwand gemäß Förderungserlass gedeckt.

Wenn ein Verein das Glück hat, über 60 Jahre alt zu werden und trotz Corona aktiv und lebendig bleiben kann, dann sollte man das auch feiern!

Deshalb haben wir im Vorstand den Beschluss gefasst, eine würdige 60-Jahr-Feier nachzuholen. Stattfinden wird das Ganze als Teil eines militärischen Festaktes am Hauptplatz in Lienz – heuer, am 01.Juli, gefolgt von einem „Tag der Garnison“ – am Samstag, den 02.Juli, in der Lavanter Forcha.

Im Rahmen des Garnissonsschießens werden wir als HSV Lienz organisatorisch mit der Sektion Schießen und repräsentativ mit allen anderen Sektionen mitwirken.

Den Sporttag des HSV Lienz, den wir 2019 zum ersten Mal veranstaltet haben, möchten wir unbedingt wieder durchführen! Er wird aber – wie im Vorstand beschlossen – als separates und internes Event und nicht im Zuge einer Öffentlichkeitsveranstaltung, wie dem Garnisonsschießen, stattfinden.

Zum Abschluss meines Berichts möchte ich mich bei meinem Team vom Vorstand für ihren ehrenamtlichen Einsatz bedanken, ganz besonders bei Schriftführer Raimund Fuchs und Kassier Herbert Kahlbacher. Vielen Dank für euren Einsatz für den HSV Lienz!

Der gf Obmann

Mag. (FH) Markus NUßBAUMER